
"Die eigenen Kompetenzen sind das Wichtigste in einer unsicheren Zukunft. Bildungsinvestitionen sind die mit der höchsten Rendite."Rainer Weichbrodt, Dozent und Trainer
Betriebs- und Volkswirtschaftlehre
Ich habe den Ausbilderschein nach AEVO. Die Lehrtätigkeiten für die IHK-Prüfungen sind optimiert nach den Rahmenplänen, der Taxonomie und der Erfahrungen aus den Prüfungen der Vorjahre.
Technischer Betriebswirt (IHK)
Master Professional of Technical Management (CCI)Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Organisation- und Unternehmensführung, Personalmanagement, Finanzierung und Investition, Informations- und Kommunikationstechniken, Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft
Betriebswirt (IHK)
Master Professional of Business Management (CCI)Unternehmensführung, Unternehmensorganisation und Projektmanagement, Personalmanagement, Ökologiemanagement, Integrative Managementsysteme, Informationsmanagement
IT Operative Professionals (IHK)
Mitarbeiterführung und Personalmanagement (LF1-LF3), LF6 Projektmanagement, LF7 Betriebswirtschaftliches Handeln,
Fachwirte (IHK), z.B.
Bachelor Professional of Business (CCI)Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und -steuerung, Personalmanagement und -entwicklung, Rechnungswesen, Investition- und Finanzierung, Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit, Marketing, Vertrieb, Logistik, Organisationentwicklung und Changemanagement
Personalfachkaufleute (IHK)
Bachelor Professional of Human Resources Management (CCI).LF1 Personalarbeit organisieren und durchführen, LF3 Personalplanung,-marketing und -controlling gestalten und umsetzen, LF4 Personal und Organisationsentwicklung steuern
Bilanzbuchhalter (IHK)
Bachelor Professional of Accounting (CCI)Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten, Finanzmanagement des Unternehmens, Kosten- und Leistungsrechnung, internes Kontrollsystem,,Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
Industriemeister (IHK), z.B.
Bachelor Professional of Logistics (CCI)Betriebswirtschaftliches Handeln, Methoden der Information, Kommunikation u. Planung (MIKP), Zusammenarbeit im Betrieb, Personalführung, Personalentwicklung, Kostenwesen

Volks- und Betriebswirtschaftslehre
Rechnungswesen und Controlling
Investition und Finanzierung
Unternehmensführung und betriebliches Management
Personalmanagement und -entwicklung
Organisationsgestaltung und-entwicklung sowie Change Mangement
Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation
Auftraggeber für den Präsens- und Onlineunterricht
Ich habe laufende Lehraufträge bei diversen Bildungsträgern für Bachelor und Masterabschlüsse bei der IHK sowie an Hochschulen.
Dabei sind alle Formate von Präsenzunterricht, Onlinekursen, Blended-Learning und Mastery-Konzepten bis zur Prozessbegleitung und Coaching des Selbststudiums.
Lehraufträge an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management, Campus Dortmund
Organisationsgestaltung
Studiengänge Unternehmensmanagement und Wirtschaftspsychologie (Master)
Change Management
Studiengang Wirtschaftspsychologie (Master)
Lehraufträge an der FHAM Hochschule für angewandtes Management, Campus Unna
Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis
Studiengänge Wirtschaftspsychologie und Sportmanagement (Bachelor)
Rechnungswesen
Studiengänge Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement und Fußballmanagement (Bachelor)
Personalmanagement
Studiengänge Wirtschaftspsychologie und Sportmanagement (Bachelor)
Vorbereitungskurs auf die IHK-Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen
Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen
Prüfungsvorbereitung auf den schriftlicher Teil IHK-Prüfung
Prüfungsvorbereitung auf den praktischen Teil IHK-Prüfung

"Corona hat die Bedeutung aber auch die Grenzen von Distance Learning und virtuellen Klassenräumen aufgezeigt. Wir müssen lernen mit didaktischen Konzepten die Nachteile zu reduzieren und die Vorteile besser zu nutzen. Auch 2021 wird uns hier fordern unsere Medienkompetenzen zu stärken."

Lehre in virtuellen Klassenräumen erfordern medienpädagogische Konzepte und gute Rahmenbedingungen
Technische Ausstattung
Eigenes Onlline-Lehrstudio, 4 Monitore, Dokucam, Grafik-Tablet, Greenbox schnelles Internet, mehrere Kameras (Nah- und Weitwinkel)
virtuelle Klassenräume
Unterricht in Adobe Connect, webex, Tricat 3D Lernwelten, Skype, MS Team oder zoom oder nach Absprache andere
Einsatz von Tools zur virtuellen Kollaboration
Whiteboards, Mindmapping, Umfragen
Medienpädagogische Konzepte
Gruppenarbeit durch Breakout-Sessions, Lernbegleitung, Medieneinsatz
Meine Online-Akademie nutzt das Lernmanagementsystem Moodle. Der Unterricht kann über diverse virtuelle Plattformen wieerfolgen
Der Name Moodle war ursprünglich ein Akronym für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment. Moodle hat einen hohen Verbreitungsgrad, was die lt. Wikipedia über 84.600 registrierten Installationen mit 117 Millionen Nutzern in 13,8 Millionen Kursen in 233 Ländern zeigen, die auf der Projektseite erfasst wurden (Stand September 2017).



Der Name „GRETA“ steht für den Projekttitel „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“.
Unter dem Slogan „GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar“ wird seit 2018 ein so genanntes Anerkennungsverfahren von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung angeboten, mit dem Ziel Professionalität zu erhöhen. Kern des Anerkennungsverfahrens stellt das GRETA-Kompetenzmodell dar.