Dozent

Image
"Die eigenen Kompetenzen sind das Wichtigste in einer unsicheren Zukunft. Bildungsinvestitionen sind die mit der höchsten Rendite."Rainer Weichbrodt, Dozent und Trainer

Betriebs- und Volkswirtschaftlehre

Ich unterrichte seit mehr als 7 Jahren Wirtschaftsfächer auf den Stufen 6 (Bachelor) und 7 (Master) sowohl an Hochschulen als auch für Bildungsträger, die auf entsprechende IHK-Prüfungen vorbereiten. Zu letzteren sei insbesondere die Fachwirte (IHK), Industriemeister (IHK), der Betriebswirt (IHK) und der Technische Betriebswirt (IHK) genannt.

Ich habe den Ausbilderschein nach AEVO. Die Lehrtätigkeiten für die IHK-Prüfungen sind optimiert nach den Rahmenplänen, der Taxonomie und der Erfahrungen aus den Prüfungen der Vorjahre.

  • Technischer Betriebswirt (IHK)
    Master Professional of Technical Management (CCI)

    Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Organisation- und Unternehmensführung, Personalmanagement, Finanzierung und Investition, Informations- und Kommunikationstechniken, Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft

  • Betriebswirt (IHK)
    Master Professional of Business Management (CCI)

    Unternehmensführung, Unternehmensorganisation und Projektmanagement, Personalmanagement, Ökologiemanagement, Integrative Managementsysteme, Informationsmanagement

  • IT Operative Professionals (IHK)

    Mitarbeiterführung und Personalmanagement (LF1-LF3), LF6 Projektmanagement, LF7 Betriebswirtschaftliches Handeln,

  • Fachwirte (IHK), z.B.
    Bachelor Professional of Business (CCI)

    Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und -steuerung, Personalmanagement und -entwicklung, Rechnungswesen, Investition- und Finanzierung, Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit, Marketing, Vertrieb, Logistik, Organisationentwicklung und Changemanagement

  • Personalfachkaufleute (IHK)
    Bachelor Professional of Human Resources Management (CCI).

    LF1 Personalarbeit organisieren und durchführen, LF3 Personalplanung,-marketing und -controlling gestalten und umsetzen, LF4 Personal und Organisationsentwicklung steuern

  • Bilanzbuchhalter (IHK)
    Bachelor Professional of Accounting (CCI)

    Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten, Finanzmanagement des Unternehmens, Kosten- und Leistungsrechnung, internes Kontrollsystem,,Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern

  • Industriemeister (IHK), z.B.
    Bachelor Professional of Logistics (CCI)

    Betriebswirtschaftliches Handeln, Methoden der Information, Kommunikation u. Planung (MIKP), Zusammenarbeit im Betrieb, Personalführung, Personalentwicklung, Kostenwesen


Image
Volks- und Betriebswirtschaftslehre
Rechnungswesen und Controlling
Investition und Finanzierung
Unternehmensführung und betriebliches Management
Personalmanagement und -entwicklung
Organisationsgestaltung und-entwicklung sowie Change Mangement
Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation


Auftraggeber für den Präsens- und Onlineunterricht

Ich habe laufende Lehraufträge bei diversen Bildungsträgern für Bachelor und Masterabschlüsse bei der IHK sowie an Hochschulen.

Dabei sind alle Formate von Präsenzunterricht, Onlinekursen, Blended-Learning und Mastery-Konzepten bis zur Prozessbegleitung und Coaching des Selbststudiums.

Lehraufträge an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management, Campus Dortmund


  • Organisationsgestaltung

    Studiengänge Unternehmensmanagement und Wirtschaftspsychologie (Master)

  • Change Management

    Studiengang Wirtschaftspsychologie (Master)

Lehraufträge an der FHAM Hochschule für angewandtes Management, Campus Unna


  • Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis

    Studiengänge Wirtschaftspsychologie und Sportmanagement (Bachelor)

  • Rechnungswesen

    Studiengänge Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement und Fußballmanagement (Bachelor)

  • Personalmanagement

    Studiengänge Wirtschaftspsychologie und Sportmanagement (Bachelor)

Vorbereitungskurs auf die IHK-Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)

  • Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen

  • Handlungsfeld 2: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken

  • Handlungsfeld 3: Ausbildung durchführen

  • Handlungsfeld 4: Ausbildung abschließen

  • Prüfungsvorbereitung auf den schriftlicher Teil IHK-Prüfung

  • Prüfungsvorbereitung auf den praktischen Teil IHK-Prüfung

„Die neue Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) vom 21. Januar 2009 wurde am 30. Januar 2009 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und trat am 01. August 2009 in Kraft. Gemäß Berufsbildungsgesetz ist der Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung durch diese Prüfung, neben der persönlichen und fachlichen Eignung, Voraussetzung für die Ausbildung in Unternehmen.“


"Corona hat die Bedeutung aber auch die Grenzen von Distance Learning und virtuellen Klassenräumen aufgezeigt. Wir müssen lernen mit didaktischen Konzepten die Nachteile zu reduzieren und die Vorteile besser zu nutzen. Auch 2021 wird uns hier fordern unsere Medienkompetenzen zu stärken."
Image

Lehre in virtuellen Klassenräumen erfordern medienpädagogische Konzepte und gute Rahmenbedingungen


  • Technische Ausstattung

    Eigenes Onlline-Lehrstudio, 4 Monitore, Dokucam, Grafik-Tablet, Greenbox schnelles Internet, mehrere Kameras (Nah- und Weitwinkel)

  • virtuelle Klassenräume

    Unterricht in Adobe Connect, webex, Tricat 3D Lernwelten, Skype, MS Team oder zoom oder nach Absprache andere

  • Einsatz von Tools zur virtuellen Kollaboration

    Whiteboards, Mindmapping, Umfragen

  • Medienpädagogische Konzepte

    Gruppenarbeit durch Breakout-Sessions, Lernbegleitung, Medieneinsatz

Meine Online-Akademie nutzt das Lernmanagementsystem Moodle. Der Unterricht kann über diverse virtuelle Plattformen wie erfolgen

Der Name Moodle war ursprünglich ein Akronym für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment. Moodle hat einen hohen Verbreitungsgrad, was die lt. Wikipedia über 84.600 registrierten Installationen mit 117 Millionen Nutzern in 13,8 Millionen Kursen in 233 Ländern zeigen, die auf der Projektseite erfasst wurden (Stand September 2017).
Image
moodle
Image
Greta Kompetenzmodell

Der Name „GRETA“ steht für den Projekttitel „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“.

Unter dem Slogan „GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar“ wird seit 2018 ein so genanntes Anerkennungsverfahren von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung angeboten, mit dem Ziel Professionalität zu erhöhen. Kern des Anerkennungsverfahrens stellt das GRETA-Kompetenzmodell dar.