Erfahrungen

Image

Publikationen

Publikationen

Vorträge

Vorträge

Auszeichnungen

Auszeichnungen

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

berufliche Stationen

Lebenslauf

Projekt
Beispiele

Projekte

Testimonials
Referenzen

Testimonials
Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. In Duisburg geboren lebe ich mit meiner Familie nun schob seit 1991 in Dortmund
Nach meinem Abitur in Duisburg absolvierte ich eine Lehre zum Industriekaufmann und studierte anschließend Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Prägend in der Zeit war für mich der Spirit des Silicon Valley. Ich entwickelte mathematische Software im Bereich Operations Research, multivariater Statisik und Projektmanagement. Nach dem Studium arbeitete ich als Wirtschaftsberater in der Entwicklung von Controlling-Systemen. Bei der Siemens-Tochter DUEWAG (der ICE-Hersteller) war ich danach als Leiter Controlling tätig.
Image
Das Bild stammt auch dem Jahre 1982, rechts der FX 9000P Computer an dem ich unzählige Stundenprogrammiert habe.
Image

20 Jahre in der Rohstoff- und Umweltwirtschaft

Dann folgten 20 Jahre als Geschäftsführer in der Rohstoff- und Umweltwirtschaft. Von 2002 bis 2014 war ich geschäftsführender Gesellschafter der think!t@nk Gesellschaft für Zukunftsgestaltung mbH in Dortmund. Hier entwickelte ich u.a. das prämierte Management-Expertensystem PAMELA(R) . Inhaltlich sind diese Tätigkeiten auf das Management Institut Dortmund übertragen worden, das ich 2011 gründete. Dort bin ich als Management- und Strategieberater tätig. Ich bin Gründungsmitglied und Vorstand des Urban Mining e.V. sowie im Beirat und im Wirtschaftrat der Deutschen Umweltstiftung. Mit meinem Unternehmen Urban Mining Technologies unterstütze ich Unternehmen, Kommunen und Verbände in der Entwicklung und Umsetzung von Rohstoff- und Umweltstrategien.

Die von mir entwickelten Konzepte im strategischen Wissensmanagement und die Expertisen im Thema Social Leadership wurden ausgezeichnet mit dem Innovationspreis „Wissensmanager des Jahres 2003“. Diese Auszeichnung wurde durch die Financial Times Deutschland, die Zeitschrift Impulse und die Commerzbank verliehen. Es folgten weitere Auszeichnung u.a. der IT-Innovationspreis 2013 in der Kategorie web 2.0 & social.
Als eines der wenigen deutschen Unternehmen erreichten wir das Qualitäts-Level „recognised for excellence 5*“ der European Foundation for Quality Management (EFQM).


1978 Abitur
1978-1980 Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK), Krefeld
1980-1986 Studium der Informatik und Wirtschaftswissenschaften, Duisburg und Hagen
1986-1990 Leiter Controlling in der Siemens-DUEWAG AG, Krefeld
1990 -2010 Geschäftsführer (CEO, CFO, CSO) in einer mittelständischen Unternehmensgruppe der Rohstoff- und Umweltwirtschaft in Dortmund
2000 EFQM-Assessor, Innosys Bochum
2000 Betriebliche Internetfachkraft (IHK), Hagen
2000-2014 Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der think!tank Gesellschaft für Zukunftsgestaltung mbH, Dortmund. Die Aktivitäten werden vom MID fortgeführt.
2003 Auszeichung zum „Wissensmanager des Jahres“ durch die Financial Times Deutschland, die Zeitschrift Impulse und die Commerzbank. Weitere Auszeichnungen im Bereich Innovations- und Wissensmanagement bis 2006.
2006 Fertigstellung des Management-Expertensystems PAMELA®. Dafür Erhalt des Innovationspreises Mittelstand und Finalist beim Deutschen Internetpreis 2006.
2007 Certified Rating Advisor, International School of Management (ISM) Dortmund
2008 Certfied CONSIDEO Methoden Partner Softwarebasierte Modelierung und Simulation mit dem Consideo Modeler
2008 Certified Riskmanager (ONR 49003)
2009 Zertifizierter Wissensbilanzmoderator, Fraunhofer Technology Academy, Berlin
2009 – 2012 Vorstandsvorsitzender des Club of Wuppertal e.V., ansässig in der Forschungsgruppe IV am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie
2009 Fertigstellung der DIN Spec 1086 „“Qualitätsstandards im Controlling““. Arbeitskreis des Internationalen Controller Vereins ICV und der Deutschen Gesellschaft für Qualität DGQ.
2010 Zertifizierter Moderator der systemischen Wissensbilanz, CONSIDEO Lübeck
2010 Launch des Internet-Blogs www.zukunftswerkstatt-ruhrgebiet.de
2010 Organisation und Durchführung des 1. Urban Mining Kongresses gemeinsam mit der FUP AG.
2011 Mitglied des Beirats und des Wirtschaftsrates der Deutschen Umweltstiftung
2011 Gründungdmitglied und Vorstandsvorsitzender des Urban Mining e.V.
2011 Gründer, Inhaber und Geschäftsführer des Management Instituts Dortmund
2012 Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der Urban Mining Technologies
2013 IT-Innovationspreis 2013. Sieger in der Kategorie web 2.0 & social
2013 IT-Innovationspreis 2013. Best of in der Kategorie Qualitätsmanagement
2013 Auorisierter Berater der Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland
2013 Autorisierter Berater im Modellprogramm UnternehmensWert: Mensch
2014 Urban Mining Kongress Kongresszentrum Essen
2016 IT-Innovationspreis 2016. Best of in der Kategorie Consulting
2016 Autorisierter Prozessbegleiter (BMAS/INQA) im INQA-Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur
2017 Start der Mediensparte kukumu media / www.der-digitale-wandel.de
2017 Autorisierter Prozessberater für Digitalisierung im Förderprogramm Unternehmenswert:MenschPlus
2019 Moodle 3.6 Trainer (MOOC Completer)
2019 EMPA Experte für Medienpädagogik
2019 Start der MID Online-Akademie