Rainer Weichbrodt

Manager, Berater, Coach, Dozent, Autor und Redner
Inhaber der Unternehmensberatung "das MID",
Management Institut Dortmund GmbH
rainer@weichbrodt.de
0231 223967-60

Meine Angebote

ich biete folgende Leistungen an

 

Tätigkeit als Manager in ihrem Unternehmen (auch interim)

Wenn sie eine Vakanz haben und sie auf Seniorität und Innovationskraft gleichermaßen setzen wollen, schauen sie auf mein CV und über meine Internetseiten.  In einem Ersttelefonat klären wir, ob weitere Gespräche sinnvoll und zeitliche Kapazitäten vorhanden sind.
==> Meine kurze CV

 

Management- und Strategieberatung für mittelständische Unternehmen

Ich begleite Wirtschaftsunternehmen im Ruhrgebiet und in Westfalen in Veränderungsprozessen und bei der Bewertung und Entwicklung von Erfolgspotentialen. Dazu habe ich die Management Institut Dortmund GmbH gegründet. (Flyer)
Mehr unter www.mi-dortmund.de
Mein Beraterprofil

 

Beratungen im Kontext Neue Qualität der Arbeit (Arbeiten4Null)

Ich begleite mittelständische Wirtschaftsunternehmen in der Entwicklung und Umsetzung einer modernen Personalpolitik im Kontext der Fachkräfte-Sicherung im demografischen und digitalen Wandel. Dazu habe ich die Sparte Arbeiten 4.0 gegründet.
Mehr unter  www.arbeitenviernull.nrw

 

Beratungen im Kontext einer digitalisierten Arbeitswelt (Mittelstand Digital)

Mit kukumu media biete ich Internet-Dienstleistungen und Beratungen für kleine und mittlere Unternehmen in Dortmund und Umgebung an.
Mehr unter www.mittelstand-digital.nrw

 

Entwicklungen von Wissensnetzwerken im betrieblichen Kontext (think!tank)
Seit 1999 gestalte ich Mitarbeiterbeteiligung, Wissenstransfer, Innovationen und Veränderungen in kleinen und mittleren Unternehmen. Dazu habe ich 2002 die think!tank Gesellschaft für Zukunftsgestaltung mbH gegründet, deren Leistungen durch das MID fortgeführt werden.
Mehr unter www.thinktank.eu

 

Beratung in der Entwicklung und Umsetzung von Rohstoff- und Umweltstrategien (Urban Mining)

Aufbauend auf meiner 20-jährigen Managementerfahrung in der Rohstoff- und Umweltwirtschaft habe ich die Urban Mining Technologies gegründet, um Unternehmen, Kommunen oder andere Organisationen in der Entwicklung und Umsetzung von Umwelt- und Ressourcenstrategien zu unterstützen. Dies kann im Rahmen ihrer Risiko-, Umwelt-, Innovations- oder CSR Politik geschehen.
Mehr unter www.urban-mining.eu

 

Mandate für Aufsichtsrat und Beirat

Ich biete mittelständischen Unternehmen an, es als Aufsichtsrats- oder Beiratsmitglied zu unterstützen. Im Dialog werden wir klären, ob wir zusammen passen.

 

Reden, Vorträge und Publikationen

zu aktuellen Themen aus den Bereichen Führung, Management und  Wissensmanagement sowie über Herausforderungen einer modernen Personalpolitik und der Gestaltung neuer Arbeitswelten halte ich Vorträge und Reden. Auf Wunsch kann dies auch über die Online Akademie als Live-Übertragung geschehen. Außerdem veröffentliche ich in Fachzeitschriften zu den gleichen Themen.

 

Dozententätigkeit

Neben den über das Management Institut Dortmund angebotenen Seminaren stehe ich auch als Dozent zu den Themen Management und Führung für Seminaranbieter zur Verfügung. Zur Zeit habe ich Lehraufträge an der Hochschule für angewandtes Management (Management, Wirtschaftspsychologie), an der Hochschule für Ökonomie und Management (Organisationsgestaltung, Change Management, Unternehmensmanagement), am Comcave Collage (Unternehmensführung und -steuerung für Wirtschaftsfachleute (IHK) sowie bei der IHK Dortmund (CSR-Manager (IHK).
 
Mehr finden Sie in der MID Academy
==> Mein Dozentenprofil

 

pro bono

Ich biete jährlich ein Kontingent an pro bono Aktivitäten an, wenn in der Tätigkeit ein Gemeinwohlinteresse liegt. Pro Bono heißt ohne Entgelt oder gegen Spesen. Nicht ausgeschöpftes Kontingent fließt als Spende an gemeinnützige Organisationen, soziale Projekte oder Umweltprojekte.