Wie agiere ich als Führungskraft im Sinne des Unternehmens und der Kundinnen und Kunden? Wie verhalte ich mich gegenüber meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Hat Führung eine gesellschaftliche Verantwortung? Was sind also heute und morgen die Anforderungen an „gute Führung?“
- Flexibilität und Diversität sind weitgehend akzeptierte Erfolgsfaktoren
- Prozesskompetenz ist für alle das aktuell wichtigste Entwicklungsziel
- Selbstorganisierende Netzwerke sind das favorisierte Zukunftsmodell
- Hierarchisch steuerndem Management wird mehrheitlich eine Absage erteilt
- Kooperationsfähigkeit hat Vorrang vor alleiniger Renditefixierung
- Persönliches Coaching ist ein unverzichtbares Werkzeug für Führung
- Motivation wird an Selbstbestimmung und Wertschätzung gekoppelt
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Gesellschaftliche Themen rücken in den Fokus der Aufmerksamkeit
- Führungskräfte wünschen sich Paradigmenwechsel in der Führungskultur
- Führungskultur wird kontrovers diskutiert